KOF Wirtschaftsforum 2023

Image alt

Investitionen, die Unternehmen im Zusammenhang mit dem Klimawandel tätigen müssen oder bereits getätigt haben, sind von grosser Relevanz, da sie direkte Auswirkungen auf die Umwelt und langfristig auf die Geschäftstätigkeit haben können. Es ist wichtig, dass Unternehmen in erneuerbare Energien und nachhaltige Technologien investieren, um ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren und ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Dies kostet jedoch. Welche Investitionen wurden in Schweizer Unternehmen schon getätigt und welche Kosten kommen weiterhin auf sie zu?

Ausserdem werden wir erfahren, wie Unternehmen die mit dem Klimawandel verbundenen Risiken wie zum Beispiel Überschwemmungen, aber auch Übergangsrisiken wie die Reaktion unserer Gesellschaft auf den Klimawandel, einschätzen.

Pascal Seiler
Pascal Seiler
PhD candidate and Researcher